VSK-Logo
Sie befinden sich: Hauptseite / Pflanzen und Tiere / Vögel / Aquila nipalensis
 
Steppenadler, Porträt
Foto: Martin Heerd, Kefenrod
Bild zum Vergrößern anklicken.
Steppenadler
Aquila nipalensis 
(Cabanis, 1854)
Stamm: Chordatiere / Chordata
Unterstamm: Wirbeltiere / Vertebrata
Klasse: Vögel / Aves
Ordnung: Greifvögel / Falconiformes
Familie: Habichte / Accipitridae
Euring-Nr.: 02942
 
Bilder:
Porträt

Beschreibung:
Größe: ca. 67-86 cm
Spannweite: ca. 175-230 cm
Gewicht: ca. 1700-3100 g
Nahrung: Hauptnahrung bildet das Ziesel, aber auch andere Kleinsäuger und Vögel. Auch Aas wird nicht verschmäht.
Nest / Ei: 1 Jahresbrut. Das Nest besteht meist aus wenig Material und wird auf Büschen, Bäumen und selbst auf dem Boden gebaut. Die ca. 2 weißen Eier, die manchmal auch leichte braune Zeichnung haben können, werden in etwa 45 Tagen ausgebrütet und die Nestlingszeit beträgt 60 Tage.
Sonstiges: Wurde früher als Unterart des Raubadlers (Aquila rapax) geführt, inzwischen aber als eigene Art geführt. Der Raubadler wird auch Savannenadler genannt.

Vorkommen: m äußersten Osten Europas, vom Nordosten des Schwarzen Meeres bis in die Mongolei und Zentralchina.

Rote Liste: BRD: nicht nachgewiesen / Hessen: nicht nachgewiesen

Synonyme: Aquila rapax orientalis

  Steppenadler, Raubadler
  Steppe Eagle
  Aigle des steppes
  Aquila orientale
 
Sonderfund 1971, war einem Falkner ausgerissen.
 
 
    Vögel    
 
Bitte beachten Sie die Rechte der Fotografen. Bei nicht-kommerzieller Verwendung: Nennung des Namens und unseres Vereins, zur kommerziellen Nutzung setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Danke!
 
 
Sie befinden sich: Hauptseite / Pflanzen und Tiere / Vögel / Aquila nipalensis
 
Google
Zum Seitenanfang
Copyright by Vogelschutzverein Kefenrod e.V. / Disclaimer
Seite aktualisiert  13.21.2010