Lungen–Enzian Foto: Stiftung Naturschutz Hamburg
|
Lungen–Enzian
Gentiana pneumonanthe
(Linnaeus, 1753)
|
Der Lungen–Enzian Gentiana pneumonanthe (Linnaeus, 1753) ...
... ist Blume des Jahres 1980
Von der Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen wurde zur Blume des Jahres 1980 der Lungen–Enzian (Gentiana pneumonanthe) ausgewählt.
Beschreibung:
Der Lungen–Enzian ist ein bis ca. 40 cm hohes mehrjähriges Kraut mit schmalen, lineal–lanzettlichen Blättern und 4 bis 5 cm langen trichterförmigen Blüten. Diese sind im tief azurblauer Farbe, mit fünf grünen Streifen auf der Innenseite versehen. Er blüht von Juli bis September.
Name:
Man sagt dem Lungen–Enzian eine Heilwirkung gegenüber Lungenkrankheiten nach; daher der Name. Auch der wissenschaftliche Name Gentiana pneumonanthe beinhaltet diese Annahme. Pneumonanthe bedeutet soviel wie Lungenblüte, der Gattungsname Gentiana leitet sich vom illyrischen König Gentis ab, der Enzian – allerdings den Gelben Enzian – sogar zur Behandlung der Pest empfahl.
Herkunft:
Die Pflanze ist in wechselfeuchten Moorwiesen anzutreffen. Durch die Intensivierung der Grünlandnutzung bzw. die Entwässerung der ursprünglichen Lebensräume ist diese Pflanze in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen. Der Lungen–Enzian ist im Naturschutzgebiet Raakmoor zu finden.
Text und Bild: Stiftung Naturschutz Hamburg
Bitte beachten Sie die Rechte der Fotografen. Setzen Sie sich bitte mit der obigen Institution in Verbindung. Danke!