VSK-Logo
Sie befinden sich: Hauptseite / Pflanzen und Tiere / Vögel / Dryocopus martius
 
Schwarzspecht, Spuren am Baum
Foto: Jan Heerd, Kefenrod
Bild zum Vergrößern anklicken.
Schwarzspecht
Dryocopus martius 
(Linnaeus, 1758)
Stamm: Chordatiere / Chordata
Unterstamm: Wirbeltiere / Vertebrata
Klasse: Vögel / Aves
Ordnung: Spechtartige / Piciformes
Familie: Spechte / Picidae
Euring-Nr.: 08630
 
Bilder:
Werkstatt

Beschreibung:
Größe: ca. 45-47 cm
Spannweite: ca. 64-68 cm
Gewicht: ca. 260-340 g
Nahrung: Im Holz lebende Insekten, andere Insekten, Spinnen, kleine Schnecken, Früchte und Beeren.
Nest / Ei: 1 Jahresbrut. Die Nesthöhle wird in alten Bäumen gezimmert. Im Gegensatz zu anderen Spechten ist der Höhleneingang oval, lediglich Löcher, die der Nahrungsbeschaffung dienen, sind auch rund. Die 3 bis 5 weißen Eier werden in etwa 14 Tagen ausgebrütet und die Jungen sind nach ca. 28 Tagen flügge.
Sonstiges: Der Schwarzspecht ist der größte europäische Specht und durch seine schwarze Färbung unverwechselbar. Das Männchen hat einen roten Scheitel, das Weibchen lediglich einen roten Nackenfleck.

Vorkommen: Ist in Kefenrod ganzjährig zu sehen und Brutvogel. Kommt in ganz Europa vor, im Süden und Südwesten aber sehr lückenhaft bis fehlend.

Rote Liste: BRD: nicht gefährdet / Hessen: auf der Vorwarnliste

Synonyme:

  Schwarzspecht
  Black Woodpecker
  Pic noir
  Picchio nero
 
Vogel des Jahres 1981
 
 
    Vögel    
 
Bitte beachten Sie die Rechte der Fotografen. Bei nicht-kommerzieller Verwendung: Nennung des Namens und unseres Vereins, zur kommerziellen Nutzung setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Danke!
 
 
Sie befinden sich: Hauptseite / Pflanzen und Tiere / Vögel / Dryocopus martius
 
Google
Zum Seitenanfang
Copyright by Vogelschutzverein Kefenrod e.V. / Disclaimer
Seite aktualisiert  23.22.2007