VSK-Logo
Sie befinden sich: Hauptseite / Pflanzen und Tiere / Vögel / Falco tinnunculus
 
Turmfalke, Jungvogel
Foto: Martin Heerd, Kefenrod
Bild zum Vergrößern anklicken.
Turmfalke
Falco tinnunculus 
(Linnaeus, 1758)
Stamm: Chordatiere / Chordata
Unterstamm: Wirbeltiere / Vertebrata
Klasse: Vögel / Aves
Ordnung: Greifvögel / Falconiformes
Familie: Falken / Falconidae
Euring-Nr.: 03040
 
Bilder:
Jungvogel

Beschreibung:
Größe: ca. 33-39 cm
Spannweite: ca. 65-80 cm
Gewicht: ca. Männchen 140-250 g / Weibchen 155-314 g
Nahrung: Hauptsächlich Mäuse, aber auch Reptilien und Insekten
Nest / Ei: 1 Jahresbrut. In Felsnischen, Mauerlöchern, in Kirchtürmen oder in Altnestern anderer Vögel, z. B. Elstern.Die 4 bis 6 weiße, braungefleckte Eier werden in ca. 30 Tagen ausgebrütet und nach weiteren 30&Nbsp;Tagen sind die Jungen flügge.
Sonstiges: Das Männchen unterscheidet sich vom Weibchen durch die grauen Kopf– und Schwanzfedern. Bei der Jagd steht er oft an einer Stelle in der Luft und rüttelt mit den Flügeln, daher wird er auch Rüttelfalke genannt.

Vorkommen: Ist in Kefenrod Brutvogel und ganzjährig zu beobachten. Kommt in ganz Europa vor, in Ost– und Nordeuropa nur als Brutvogel.

Rote Liste: BRD: nicht gefährdet / Hessen: nicht gefährdet

Synonyme:

  Turmfalke, Rüttelfalke
  Kestrel
  Faucon crécerelle
  Gheppio
 
Vogel des Jahres 2007
 
 
    Vögel    
 
Bitte beachten Sie die Rechte der Fotografen. Bei nicht-kommerzieller Verwendung: Nennung des Namens und unseres Vereins, zur kommerziellen Nutzung setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Danke!
 
 
Sie befinden sich: Hauptseite / Pflanzen und Tiere / Vögel / Falco tinnunculus
 
Google
Zum Seitenanfang
Copyright by Vogelschutzverein Kefenrod e.V. / Disclaimer
Seite aktualisiert  23.22.2007