VSK-Logo
Sie befinden sich: Hauptseite / Pflanzen und Tiere / Vögel / Grus grus
 
Kranich, Flugformation
Foto: Martin Heerd, Kefenrod
Bild zum Vergrößern anklicken.
Kranich
Grus grus 
(Linnaeus, 1758)
Stamm: Chordatiere / Chordata
Unterstamm: Wirbeltiere / Vertebrata
Klasse: Vögel / Aves
Ordnung: Kranichvögel / Gruiformes
Familie: Kraniche / Gruidae
Euring-Nr.: 04330
 
Bilder:
Flugformation, Ausschnitt

Beschreibung:
Größe: ca. 114-130 cm
Spannweite: ca. 200-230 cm
Gewicht: ca. 4000-7000 g
Nahrung: Überwiegend Pflanzlich, besonders im Winterhalbjahr. Es werden aber auch Kleintiere nicht verschmäht.
Nest / Ei: 1 Jahresbrut. Das Nest wird in meist feuchtem Gelände auf dem Boden angelegt. Die 2 blaugrauen mit rostroten Punkten besetzten Eier werden 30 Tage bebrütet. Nach dem Schlüpfen bleiben die Jungen noch einen Tag im Nest, verlassen es dann und werden nun von einem Altvogel begleitet.
Sonstiges:

Vorkommen: Ist in Kefenrod im Herbst und Frühjahr auf dem Zug zu beobachten. Brütet nur in Skandinavien und Ost-Europa. Die Winterquartiee liegen im äußersten südwesten Europas und Nordwestafrika.

Rote Liste: BRD: nicht gefährdet / Hessen: nicht nachgewiesen

Synonyme:

  Kranich
  Crane
  Grue cendrée
  Gru
 
Vogel des Jahres 1978
 
 
    Vögel    
 
Bitte beachten Sie die Rechte der Fotografen. Bei nicht-kommerzieller Verwendung: Nennung des Namens und unseres Vereins, zur kommerziellen Nutzung setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Danke!
 
 
Sie befinden sich: Hauptseite / Pflanzen und Tiere / Vögel / Grus grus
 
Google
Zum Seitenanfang
Copyright by Vogelschutzverein Kefenrod e.V. / Disclaimer
Seite aktualisiert  23.22.2007