Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vogelschutzverein
Kefenrod  e.V

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grundstück Bügensteg

Der Lebensraum des nur 0,45 Hektar großen Grundstücks „Beim Bügensteg“ mit seiner Lage am und Zugang zum Seemenbach bietet vielen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat. Auf dem 1993 vom VSK erworbenen Grundstück befinden sich Apfel- und Walnussbäume, sowie Haselnusssträucher. Zur Straße hin steht eine prächtige Hängeweide, die allerdings aufgrund eines Astabbruchs gekürzt werden musste. Mittlerweile hat diese sich aber erholt und prägt wieder das Bild des Geländes aus Richtung Kefenrod gesehen.

 

Biotop Bügensteg M020430_Int 2012-10-07.jpg

Foto: Martin Heerd

 

Aufgrund dieses Baum- und Strauchmixes auf dem Gelände ist es sehr abwechslungsreich, was auch die verschiedensten Tiere mit ihrem Vorkommen bestätigen. So konnte dort die Brut des Trauerschnäppers in einem der VSK-eigenen Nistkästen nachgewiesen werden. Eine Steinkauzröhre ist ebenfalls installiert. Die Nistkästen werden allerdings nicht nur von den heimischen Vögeln genutzt. So konnten in den Kästen schon die ebenfalls geschützte Hornisse und auch Hummelarten festgestellt werden, die dort ihr Nest bauten. Bei den Nistkastenkontrollen und –reinigungen, konnten auch Mäuse und Haselmäuse als Nutzer ausgemacht werden. Teilweise waren die Haselmäuse so zutraulich, dass sie den „Nistkastenreiniger“ erkletterten und erst nach einem kurzen Verweilen das Weite suchten.

 

Um das Biotop noch weiter aufzuwerten, wurden für Insekten und andere Kleinlebewesen bis hin zum Igel ein Reisighaufen als Totholz und ein „Lebensturm“ mit Nistmöglichkeiten für Solitärbienen und –wespen und Florfliegen aufgestellt. Das Gelände erfordert aber natürlich auch Pflege, die durch die Mitglieder des VSK (hier zumeist der Vorstand) gewährleistet wird. Es werden Hecken geschnitten, Mäharbeiten durchgeführt und auch die Nistkästen müssen kontrolliert und gereinigt werden. Ein weiterer Einsatz wird im Herbst durchgeführt, wenn die Äpfel von den Bäumen geerntet werden. Hierzu werden alle auf den durch den VSK betreuten Geländen befindlichen Äpfel zusammengefasst und dann in den Werkstätten Rauher Berg (Gelnhaar/Usenborn) zu Saft verarbeitet. Ein Teil davon wird dann zu vereinseigenem Apfelwein vergoren.

(AR)

Aktuelles

Nächste Veranstaltungen:

23. 03. 2024 - Uhr

 

Unsere Veranstaltungen im Überblick