Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vogelschutzverein
Kefenrod  e.V

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stromverteiler-Turm

Ein Projekt, das erst zum Biotop werden soll, ist der ehemalige Stromverteilerturm in der Ortsmitte in der Hitzkirchener Straße. Dieser wurde nach dem Neubau des Stromverteilers durch den Energieversorger OVAG an die Gemeinde übergeben, diese wiederum dem Wunsch unseres Vereins entsprach und uns den Turm zur Betreuung überließ. Was fängt man mit einem solchen alten aus Basaltsteinen bestehenden Bauwerk an? Das war zunächst die Frage, die man sich im Verein stellte. Dem Beispiel anderer Orte wie Gelnhaar oder Wolferborn folgend, ging man daran, dort künstliche Mehlschwalbennester zu installieren, ein Sperlingsreihenhaus aufzuhängen und im Inneren Großnistkästen für Turmfalke oder Schleiereule zu installieren.

 

Foto: Martin Heerd

 

Auch Öffnungen für Fledermäuse wurden geschaffen. Ganz beendet ist das Projekt noch nicht, allerdings wurden die Nisthilfen für die Mehlschwalben sehr schnell angenommen. Eine Renovierung im Inneren ist noch geplant, genauso wie die äußerliche Verschönerung der Tür, Anbringung von Sitzstangen und so weiter. Ein Schaukasten zum Aushang von Vereinsinformationen wurde ebenfalls angebracht, allerdings durch Vandalen immer wieder im Plexiglasbereich beschädigt, so dass mittlerweile die Scheibe ausgebaut ist. Nun muss man darauf vertrauen, dass der Aushang auch ohne vorgesetzte Scheibe lang genug hängen bleibt, damit die Mitglieder / Interessierte diese Informationen auch wahrnehmen können.

(AR)

Aktuelles

Nächste Veranstaltungen:

23. 03. 2024 - Uhr

 

Unsere Veranstaltungen im Überblick