Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vogelschutzverein
Kefenrod  e.V

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fluss 2011/2010

Die Emscher

Nach der Nette (Flusslandschaft des Jahres 2008) in Rheinland-Pfalz wird die Emscher in Nordrhein-Westfalen NaturFreunde-Flusslandschaft des Jahres 2010/2011 werden.

 

Fluss2010/11 Emscher / Foto: Emschergenossenschaft

Die Emscher / Foto: Emschergenossenschaft


Eine doppelte Herausforderung, denn einerseits waren die Aktivitäten an der Nette (Flusslandschaft des Jahres 2008) wegweisend (mehr in der Septemberausgabe der NATURFREUNDiN), andererseits galt die Emscher lange Zeit als schmutzigster Fluss Deutschlands. Denn der etwa 83 Kilometer lange Fluss wurde seit der Industrialisierung für Abwasser (Kloake), Grubenwasser der Bergwerke und Industrieabwasser der großen Stahlwerke missbraucht.

Mit dem Strukturwandel im Ruhrgebiet und dem gestiegenen Umweltbewusstsein der Menschen wurde aber auch die Emscher wieder sauberer. Zielsetzung dieser Flusslandschaft ist, die gewaltigen Veränderungen, die die „Kloake“ Emscher erfahren hat, den Menschen bewusst zu machen und aufzuzeigen, dass auch das Ruhrgebiet wieder zu einer lebenswerten und gesunden Region werden kann.

Die NaturFreunde vor Ort wollen ihr Engagement an neu erschlossenen Erholungsräumen mit intakter Umwelt messen lassen. Im Einzugsbereich der Emscher gibt es über zehn aktive Ortsgruppen, die sich schon jetzt an Renaturierungskonzepten beteiligen und Rad- und Wanderwege konzipieren.

Text: NaturFreunde Deutschlands e.V. und Deutscher Angelfischerverband e.V.

Aktuelles

Nächste Veranstaltungen:

23. 03. 2024 - Uhr

 

Unsere Veranstaltungen im Überblick