Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vogelschutzverein
Kefenrod  e.V

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grundstück Rosselberg

Das seit 1980 vereinseigene und durch den VSK betreute 0,63 Hektar große Gelände „Am Rosselberg“ liegt in der Nähe zu den Biotopen „Auf der Saugasse“ und „Im Oberbräunings“. Es handelt sich um ein Heckengelände mit größtenteils Schwarzdornbestand, den meisten besser unter dem Begriff Schlehe oder Schlehdorn bekannt. Da diese Heckenpflanze ohne eine jährliche Beschneidung das Gelände innerhalb kurzer Zeit komplett überwuchern würde, ist der Heckenrückschnitt hier sehr wichtig. Nicht nur für das Gelände selbst, nein auch der angrenzende Feld-/Wiesenweg würde vom Schwarzdorn in Beschlag genommen werden.

 

Biotop Rosselberg M000431_o 2003-03-02.jpg

Foto: Martin Heerd

 

Eine Offenhaltung des Geländes ist aufgrund der dort vorkommenden Pflanzengesellschaft wichtig. Es befinden sich dort die Schlüsselblume, der gefleckte Aronstab und auch eine Orchideenart. Um eine schonende Mahd zu gewährleisten, hat der VSK sich einen Balkenmäher angeschafft, der die Pflanzen unten abschneidet. Ein Kreiselmäher würde das Gras dann noch in sich verwirbeln und kleinhäckseln. Dies würden die an den Pflanzen sitzenden Insekten nicht überleben.

(AR)

Aktuelles

Nächste Veranstaltungen:

23. 03. 2024 - Uhr

 

Unsere Veranstaltungen im Überblick